Aktuelles

"Meine Nordstadt" zu Gast beim Seniorennetzwerk Nordstadt
Auf Einladung des Seniorennetzwerks Nordstadt stellte Thomas Henze, Vorsitzender von "Meine Nordstadt", kürzlich die Ziele und Motive der Gewerbeinitiative "Meine Nordstadt" unter dem Motto "Was sich Senioren von Händlern wünschen" vor Ort vor.
Nach der Vorstellung unserer Gewerbeinitiative entwickelte sich eine rege Dikussion über die Einzelhandelsstruktur im Nürnberger Norden und die Bedürfnisse der Senioren im Quartier.
Danke für die rege Teilnahme und vielen Dank für die Organisation der gelungenen Veranstaltung an das Seniorennetzwerk Nordstadt.
Im Nachgang wird das Team von "Meine Nordstadt" mit den Händlern der Nordstadt die Anregungen und Ergebnisse unserer Diskussion erörtern und das Bewustsein bei den Händlern für unsere Senioren wecken und stärken.
Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Seniorennetzwerk Nürnberg-Nord. Konkretes erstes Projekt wird die gemeinsame Entwicklung eines Senioren-Einkaufsführers für die Senioren der Nordstadt sein.




1. Sommerfest "Meine Nordstadt" am Schillerplatz
Die Gewerbeinitiative "Meine Nordstadt", ein Netzwerk aktiver Einzelhändler und Gewerbetreibender im Nürnberger Norden, lädt Sie herzlich zum 1. Sommerfest „Meine Nordstadt“ am Samstag, den 22. Juli 2017 an den Schillerplatz ein. Herr Dr. Fraas wird als Projektschirmherr von "Meine Nordstadt" um 10 Uhr unser Sommerfest offiziell eröffnen und gegen 12 Uhr freuen wir uns, Herrn Bürgermeister Christian Vogel als Schirmherr der Veranstaltung zu einem Grußwort begrüßen zu dürfen. Im Rahmen eines abwechslungsreichen Tagesprogramms werden sich die Mitglieder der Gewerbeinitiative "Meine Nordstadt" den Besuchern vorstellen und darüber hinaus haben einige lokale soziale Institutionen ihr Interesse angemeldet, sich zu präsentieren. „Natürlich ist für das leibliche Wohl in unserem kleinen Biergarten genauso gesorgt, wie für die zwanglose Unterhaltung von groß und klein“, so Thomas Henze, Vorsitzender der Gewerbeinitiative "Meine Nordstadt" und Vorstandsmitglied Christian Poss.
„So wird diese Veranstaltung ein echtes Straßenfest im Quartier mit vielfältigen interessanten Informationen und mit einem echt regionalen Bezug für die Bürger der Nürnberger Nordstadt ...sowohl den neu zugezogenen am ehemaligen Tucher-Gelände, aber auch den bereits länger ansässigen Menschen“, freut sich Jochen Loy vom Vorstadtverein Nürnberg-Nord e.V.
Kommen Sie vorbei... Seien Sie dabei... wir freuen uns auf Sie!
P.S. Wer uns bei dem Fest -unterstützen will, als -neues Mitglied in der -Gewerbeinitiative teilnehmen will oder sonstige Fragen hat, schreibt uns bitte einfach eine Mail an: info@meinenordstadt.de.(JL)



Händlerinitiative wächst weiter im Nürnberg Norden – Seien Sie dabei!
Am Dienstag, den 30. Mai 2017 um 19:00 Uhr lädt die Händlerinitiative „Meine Nordstadt“ zu einer offenen Informationsveranstaltung interessierte Händler, Handwerker und Gewerbetreibende aus dem Nürnberger Norden ins KUNO (Wurzelbauerstr. 29, 90409 Nürnberg) ein.
Die Interessengemeinschaft startete im September 2016 mit neuem Team (wir berichteten) mit dem regionalen Schwerpunkt rund um die Pirckheimerstrasse und weitet jetzt seinen Aktionsradius kontinuierlich im Nürnberger Norden aus. Inzwischen bietet das Aktionsbündnis ein aktives Forum mit einer guten Vernetzung, nicht zuletzt wegen der drei Gründungsinitiatoren, dem Vorstadtverein Nürnberg-Nord e.V. zusammen mit dem AKN (Arbeitskreis Nordstadt) und dem Nordstadt-Magazin. An diesem Abend stellt das Team rund um Thomas Henze, dem 1. Vorsitzenden „Meine Nordstadt“, die bisher realisierten und zukünftigen Aktivitäten vor. Merken Sie sich diesen sicher interessanten Termin vor und schauen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!




2. Mitgliedertreffen „Meine Nordstadt“ am 04.04.2017 im PARKS (im Stadtpark)
Themen waren:
- Die Digitalisierung des Einzelhandels, HVB Herrn Andreas Schmidt
- Stand unseres Empfehlungsmarketings mit den Prospektständern
- Vorstellung Mitglied PP-Medien – Praxisvortrag digitale Medien





Interessententreffen am 21.03.2017
Am 21.03.2017 trafen sich im KUNO Wurzelbauerstraße wieder interessierte Händler zur Information und Vorstellung unserer "Meine Nordstadt"-Initiative. An diesem Abend konnten wir wieder neue Mitglieder mit unseren Angeboten und Aktionen für die Einzelhändler im Nürnberger Norden gewinnen.
Der nächste Informationsabend ist am 30.Mai 2017 wieder im KUNO um 19:00 Uhr.





1. Mitgliedertreffen der IG "Meine Nordstadt" am 31.01.2017
Das 1. Mitgliedertreffen der IG "Meine Nordstadt" mit Rückblick, Erfahrungsaustausch, Ausblick und guten Gesprächen zur besseren Vernetzung der Mitglieder fand am 31.01.2017 statt. Dazu ein interessanter Vortrag zur brandneuen Nürnberg-App von unserem Gastredner, Herrn Schlag. Insgesamt ein gelungener Einstieg ins neue Jahr mit konkreten Projekten.
Das 2. Mitgliedertreffen der Interessensgemeinschaft "Meine Nordstadt" wurde für Dienstag. den 4. April 2017 um 19 Uhr verabredet, Themen und Ideen gibt es dafür mehr als genug.





Pressegespräch 2016 des City-Managements - Wir waren dabei!
Das City Management der Stadt Nürnberg hatte am 28. Dezember 2016 zumJahrespressegespräch eingeladen. Wir waren mit "Meine Nordstadt" dabei!
Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas stellte gemeinsam mit den beiden vom Wirtschaftsreferat beauftragten City-Managern Reto Manitz und Hans Schmidt eine Bilanz des ersten Jahres und die Planungen für 2017 den anwesenden Pressevertretern vor.
Neben der von Erlebnis Nürnberg e.V. zusammen mit der Stadt Nürnberg imitierten und im Dezember 2016 an den Start gegangenen Nürnberg-App hatten wir als VNN und Nordstadtmagazin in diesem Rahmen Gelegenheit unser Projekt "Meine Nordstadt" vorzustellen.
Wir danken für diese Möglichkeit der öffentlichkeitswirksamen Präsentation und freuen uns auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit den beiden City-Managern auch im neuen Jahr, insbesondere auf die Umsetzung weiterer konkreter Projekte für die Mitglieder der IG Meine Nordstadt.
JL





"Wir freuen uns, die ersten Prospektständer an unsere Mitglieder verteilt zu haben! Diese Einzelhändler aus dem Nürnberger Norden sagen: "Meine Nordstadt - Wir sind dabei!“



VAG-Einweihungsfeier am 10. Dezember - Wir waren dabei!
Am heutigen sonnigen Samstag war die IG "Meine Nordstadt" im Rahmen der VAG-Eröffnungsfeier "Am Wegfeld" zu Gast auf dem Stand einer unserer Sponsoren, dem Vorstadtverein Nürnberg-Nord e.V und dem Nordstadt Magazin, und durfte sich über  prominenten Besuch aus Politik und Wirtschaft freuen. Neben unserem Schirmherrn, Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas, besuchte uns unter anderen Bayerns Innenminister Herrmann, IHK-Präsident Dirk von Vopelius, StR Barbara Regitz, StR Marcus König, sowie die Vertreter unserer Gründungssponsoren Jörg Basel vom Arbeitskreis Nordstadt (AKN), Tobias Schmidt und Jochen Loy, beide vom Vorstadtverein Nürnberg-Nord e.V. (VNN). Besonders hat den Vorsitzenden der IG "Meine Nordstadt", den Optikermeister Thomas Henze, das rege Interesse der zahlreichen Besucher an unserem Projekt gefreut. Erstmals präsentierten Thomas Henze und Chr. Poss im Rahmen der Veranstaltung der Öffentlichkeit den neuen "Meine Nordstadt" Aufsteller, bestückt mit den individuellen Flyern unserer Mitglieder.  Viele unserer Gespräche an diesem Samstag bestätigten unsere Aktion eines Empfehlungsmarketings für die Gewerbetreibenden in der Nordstadt zur Stärkung der lokalen Händlerschaft. Die einheitlich gestalteten Prospektaufsteller werden in den nächsten Wochen bei den Mitgliedern für die Kunden aufgestellt. Im Januar wird das erste Mitgliedertreffen genutzt die ersten Erfahrungen auszutauschen und zu bewerten. Wir bleiben dran!  JL